DLL plant Übernahme der elf Leasing GmbH

Mai 22, 2024

Düsseldorf, 22. Mai 2024  - Das global tätige Finanzierungs- und Leasingunternehmen De Lage Landen International B.V. (DLL) hat mit der Bankhaus Bauer AG einen Anteilskaufvertrag zur Übernahme der elf Leasing GmbH (elf), einem deutschen Anbieter von Leasing- und Mietkauffinanzierung mit Standorten in Essen und Hannover, unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende 2024 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben.

Die geplante Übernahme der elf Leasing GmbH unterstreicht die Wachstumsambitionen der DLL im europäischen Markt in den Sektoren Bau, Transport, Landwirtschaft und Industrie. Aus diesen Bereichen bietet die elf Leasing GmbH, die in erster Linie in der Transportbranche verwurzelt ist, Endkunden Finanzierungsdienstleistungen an. DLL wird die Marke „elf“ bis auf Weiteres auf dem deutschen Markt beibehalten.

Rob van den Heuvel, General Manager Europe bei DLL, erleutert: „Wir freuen uns über diese Akquisition, die unsere Wachstumsambitionen auf dem deutschen Markt widerspiegelt und Teil unserer strategischen Pläne ist. Unser Ziel ist es, sowohl organisch als auch durch Fusionen und Übernahmen zu wachsen. Das Direktgeschäft der elf Leasing GmbH ergänzt unser Vendor Finance Geschäftsmodell in Deutschland. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Kerngeschäftsfelder, die wir bereits in unserem Portfolio haben, welches einen reibungslosen Übergang für den Kundenstamm von elf ermöglicht. Wir freuen uns zudem sehr darauf, die kompetenten elf-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei DLL willkommen zu heißen. Wir sind zuversichtlich, dass sie einen großen Mehrwert für unser Team bieten werden."

Oliver Suermann, Geschäftsführer der elf Leasing GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns darauf, Teil einer weltweit führenden Finanzierungsgesellschaft zu werden. Damit können wir unseren angestrebten Wachstumskurs fortführen und unser Geschäft auf dem deutschen Markt deutlich vorantreiben. Es ist eine außergewöhnliche Chance für uns, den engagierten KMU Fokus und den starken Asset-Ansatz von elf mit der organisatorischen Stärke der leistungsstarken Konzerninfrastruktur von DLL zu kombinieren. Diese Fusion gibt uns eine stabile Grundlage, um die Reise unserer Kundinnen und Kunden bei elf in Zukunft auf das nächste Level zu heben."